Unser Verein

Die Idee

Mitten in Stammheim steht das alte Feuerwehrgerätehaus, das an das schöne Stammheimer Rathaus angrenzt. Die Feuerwehr hat 2019 ihr neues Quartier bezogen und das Haus wurde frei. Der ideale Platz „mittendrin“ und der Wunsch vieler Stammheimer Bürgerinnen und Bürger nach einer lebendigen Ortsmitte – was lag näher, als sich um die Belebung des leerstehendes Gebäudes Gedanken zu machen. So entstand die Idee, das Feuerwehrhaus zu einem Café und Treffpunkt in Stammheim umzubauen. Hier könnten dann, so die Idee, neben einem ehrenamtlich betriebenen inklusiven Café auch kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen und Konzerte stattfinden, Vereinsfeste wären genauso möglich wie private Feiern.


Unser Konzept wird getragen von der Idee, dass Verschiedenartigkeit sowie unterschiedliche Fähigkeiten und Begabungen von Menschen eine wesentliche Quelle unseres sozialen Wohlstandes darstellen und dass sich dieser Reichtum erst in der Begegnung und im Miteinander voll entfalten kann. Grundlage dieses Miteinanders ist gegenseitiger Respekt und gegenseitige Wertschätzung sowie nachhaltiges Wirtschaften, Gerechtigkeit und soziale Verantwortung. Daran soll sich das Handeln im Rahmen der Vereinsarbeit sowie die Aktivitäten im Alten Feuerwehrhaus insgesamt ausrichten. Der Verein möchte die Inklusion von Menschen mit Behinderung in Stammheim fördern.


Entstehung des Vereins

Bereits 2016 – nachdem bekannt war, dass die Feuerwehr ein neues Domizil bekommen wird – kam bei einigen Einwohnern der Wunsch auf, im alten Feuerwehrgerätehaus mitten im Ort ein Café einzurichten, in dem Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten können. Zur gleichen Zeit entstand eine weitere Interessengemeinschaft, die sich im Ort kulturell einbringen und sich für die Durchführung von Konzerten und Lesungen engagieren wollte. Die beiden Gruppen schlossen sich zusammen und es entstand das gemeinsame Konzept des „inklusiven Kulturcafés“.

Da das Team von diesem Projekt damals schon überzeugt war – und es heute noch ist – konnte trotz aller Rückschläge und unter Corona-Bedingungen im Mai 2020 der gemeinnützige Verein „Alte Feuerwehr – Begegnung.Kaffee.Kultur e.V.“ gegründet werden. Das ursprüngliche Gründungsteam bestand aus 11 Personen mit vielseitigen Fähigkeiten und Begabungen, sechs der Gründungsmitglieder bilden inzwischen den Vorstand. Gemeinsam mit vielen Stammheimer Bürgerinnen und Bürgern haben wir die Umsetzung der Projektidee vorangetrieben und freuen uns, dass das Café inzwischen eröffnet werden konnte. Wir setzen uns weiterhin für ein vielfältiges Leben und eine gute Gemeinschaft in der Stammheimer Ortsmitte ein.

Wenn du Lust hast, dich bei uns einzubringen, nimm gerne Kontakt zu uns auf.


Räumlichkeiten

Mit dem Umbau ist ein gemütliches und barrierefreies Café mit großer Küche entstanden. Wir verfügen über einen Gastraum mit ca. 35 Sitzplätzen, eine Kinderspielecke lädt die kleinen Gäste ein. Zwei größere Tische mit bis zu zehn Sitzplätzen, mehrere kleinere Tische und eine Lounge-Ecke laden zum gemütlichen oder auch „geschäftigen“ Verweilen und Kaffeetrinken ein, sodass das Café hoffentlich für jeden Geschmack, jedes Alter und viele verschiedene Anlässe ein beliebter Treffpunkt sein wird.

Zusätzlich bieten wir für kulturelle Veranstaltungen eine kleine Bühne mit Konzertflügel (wenn gewünscht) und hochwertiges Veranstaltungsequipement.

Bildergalerie einfügen „Von der Garage zum Café“


Der Vorstand


Satzung


Immer informiert bleiben
Melde Dich zu unserem Newsletter an und bleib immer gut informiert
icon

News

Endspurt!

Anfang August – Schülerinnen und Schüler haben endlich Ferien, Lehrkräfte atmen durch, Eltern …

Weit über 1000 Ehrenamtsstunden!

Wir sind überwältigt, glücklich und sehr dankbar, dass sich so viele Menschen mit so vielen Stunden …

Umbau weit fortgeschritten

Der Umbau unseres Cafés ist bereits weit fortgeschritten. Unsere fleißigen Helfer sind unermüdlich i…

Nach oben scrollen